Beratungsfelder

Ein Krisenmanagement soll durch frühzeitiges und vorausschauendes Handeln sowie durch eine übergeordnete Koordination ein Ereignis und dessen Folgen adäquat eindämmen („Crisis Containment“) und eine Institution so schnell wie möglich in Strukturen und Prozesse der Normalorganisation überführen.

 

Wesentliche Aufgaben eines Notfall- und Krisenmanagements sind dabei:

 

  • Die übergeordnete Koordination zur Schadens- und Gefahrenabwehr
  • die interdisziplinären Betrachtung des Ereignisses
  • eine einheitliche Lagebilderfassung
  • eine einheitliche Informationsweitergabe
  • die Szenario-Antizipation (Was kann noch passieren?)
  • die frühzeitige Berücksichtigung von Business Continuity-Interessen
  • Betrachtung von (Gesamt-) Unternehmensinteressen
  • Krisenkommunikation
  • Kooperation mit Behörden
  • Unterstützung von Gefahrenabwehreinrichtungen
  • die Dokumentation der eingeleiteten Maßnahmen
  • Einsatz-Nachbereitung (De-Briefing / Lessons learned)

 

Beratungsleistungen & Lösungen

 

  • Entwicklung von Gefahrenabwehr- und Krisenmanagementsystemen sowie Notfallhandbüchern
  • Training von Krisenstäben und Management
  • Vorbereitung und Durchführung von Notfall- und Krisenübungen
  • Entwicklung von Handlungsanweisungen und Durchführung von Schulungen für besondere Situationen oder Not- und Krisenfälle
  • Crisis Awareness-Trainings
  • Risikoidentifizierung zur Krisenprävention
  • Quick Checks zur „Standortbestimmung“ von vorhandenen Krisenmanagementsystemen
  • Krisenmanagement-Audits
  • Entwicklung von Szenario-Checklisten
  • Fall-Beratung

„Krisen“ haben häufig einen kommunikativen Ursprung: Fehlende oder schlechte Krisenkommunikation wirkt sich auf die öffentliche Wahrnehmung aus, zerstört oftmals mühsam aufgebautes Vertrauen und Markenwerte oder schränkt Handlungsspielräume ein. Krisenkommunikation ist eine erfolgskritische Aufgabe, um das Vertrauen in Organisationen, in ihre handelnden Akteure oder in ihre Produkte zu schützen.

 

Beratungsleistungen & Lösungen Krisenkommunikation

 

  • Entwicklung und Implementierung von Krisen-PR-Konzepten
  • Schulung von Management und Kommunikations-Verantwortlichen
  • Entwicklung von Krisenkommunikationskonzepten für Social Media-Aktivitäten
  • Fall-Beratung / Situationsanalyse / Szenario-Antizipation
  • Medien-/Statement-Trainings
  • Vorbereitung von First-Response-Pressemitteilungen

„Wenn wir nicht zusammenarbeiten, werden wir für unsere Probleme keine Lösung finden.“
(Tendzin Gyatsho)

 

Die reibungslose Zusammenarbeit im Stab ist essentiell für die erfolgreiche Bewältigung von Ausnahmesituationen. Dabei ist nicht nur das fachliche Know-how entscheidend, sondern auch die Qualität des Informationsaustausches. Denn im Stab dient Kommunikation dazu, Informationen in koordiniertes und kooperatives Handelns umzusetzen.

 

CriseConsult-Teamtrainings greifen diese besonderen Aspekte auf und bieten außerhalb von Standard-Konzepten speziell zugeschnittene Seminarinhalte für die Mitglieder eines Stabes: Planspiele zu Notfall- und Krisenszenarien greifen ineinander mit outdoor-basierten Teamübungen und videogestützten De-Briefings. Die Inhalte eines CC-Teamtrainings werden dabei kundenspezifisch konfiguriert.

 

Die Ursachen für „Krisen“ können vielfältig sein. CriseConsult verfolgt daher den Ansatz eines integralen Krisenmanagements und bietet Beratungslösungen aus einer Hand – schon präventiv im Vorfeld.

 

 

 

Beratungsleistungen und Lösungen

 

Einrichtung von Stabsräumen, Ausstattungsberatung

Durchführung von Checklisten-Workshops zur Vorbereitung auf vielfältige Szenarien

Organisation und Durchführung von Räumungsübungen

Entwicklung von Räumungs-/ Evakuierungskonzepten

Reisesicherheit / Travel Security: Entwicklung von Leitfäden, Durchführung von Sicherheitsschulungen, Notfallmanagement

UAV: Risiko- und Einsatzszenarien von Drohnen/ Multicoptern