Mission

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„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“Was die ehemalige Tennisspielerin Martina Navratilova über die Gesetzmäßigkeiten des Spitzensports formulierte, gilt für Unternehmen und Institutionen gleichermaßen.

 

CriseConsult hat sich daher auf den Schutz von Unternehmenswerten spezialisiert und bietet Beratungsleistungen sowie Lösungen an, um Unternehmen oder Institutionen auf Notfall- und Krisensituationen vorzubereiten oder um diese ohne nennenswerte Kollateralschäden zu meistern und schnellstmöglich den Normalbetrieb wieder herzustellen.

 

Institutionen und ihre Protagonisten stehen bei Ereignissen und Krisen aber nicht nur vor dem „Court of Public Opinion“, der sich häufig nicht am Prinzip der Unschuldsvermutung orientiert.

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Das Funktionieren des Krisenmanagements wird vielmehr als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Ein (in der öffentlichen Wahrnehmung) schlechtes Krisenmanagement zerstört hingegen oftmals mühsam aufgebaute Markenwerte oder Handlungsspielräume und der Ruf nach Konsequenzen, auch der nach personellen, ist schon fast zu einem Handlungsreflex gesellschaftlich relevanter Meinungsbildner geworden.

 

Hinzu kommt, dass Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden meist nicht mehr „unentdeckt“ tätig werden. Die Medienberichterstattung über mutmaßliche Versäumnisse, Managementfehler und Skandale erfolgt häufig nahezu in Echtzeit. Und: Auf dem Spielfeld stehen oft genug unterschiedliche Player, die mitunter auch unterschiedliche Interessen im Blick haben: Politische Akteure, Medien, betroffene Bürger und ihre Interessenvereine, Experten – die sich oft genug ungefragt und ohne unmittelbaren Zugang zu gesicherten Informationen zu Wort melden.

 

Ein weiterer Aspekt: Auch die strikte Beachtung von Betriebsvorschriften oder Genehmigungsauflagen schützt im und nach einem Ereignisfall nicht vor rechtlichen Konsequenzen. Vielmehr zeigt die juristische Aufarbeitung von Vorfällen, dass die Verantwortlichkeit eines Betreibers daran gemessen wird, was in vergleichbaren Unternehmen an organisatorischen Maßnahmen, sicherheitstechnischen Einrichtungen und darüber hinaus auch an Standards, Normen und Regelwerken vorhanden ist. „Organisationsverschulden“ lautet hier oft genug das Stichwort.

BERATUNGSFELDER

Die Ursachen für „Krisen“ können vielfältig sein. CriseConsult verfolgt daher den Ansatz eines integralen Krisenmanagements und bietet unterschiedliche Beratungslösungen aus einer Hand – präventiv im Vorfeld, operativ, wenn es darauf ankommt, beratend, um bestehendes Know-how zu ergänzen.

BERATUNGSPHILOSOPHIE

Lösungen haben nur dann dauerhaft Bestand, wenn sie einem Organismus auch dauerhaften Nutzen bringen. Diese Erkenntnis aus der Evolutionsbiologie ist Maßstab unseres Handelns. CriseConsult richtet den Fokus auf Leistungen und Beratungen, die aus der Praxis stammen und sich in verschiedenen Krisenfällen unterschiedlicher Branchen und Organisationen bewährt haben.

Services

Hinweise zu Veranstaltungen und Trainings, Wissenswertes zu verschiedenen Themen, Downloads